Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des BUND,

das Engagement des BUND in Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl, Stellungnahmen des BUND zum Ukraine-Krieg, ein Aufruf zum Klimastreik in Ostholstein und ein verhindertes Umweltdelikt sind unter anderem Themen des aktuellen Newsletter, und natürlich möchten wir auch für die bevorstehende Jahreshauptversammlung am 21.03.2022 werben!

Ihr BUND-Team in Ostholstein

BUND zur Landtagswahl 2022

Der BUND-Landesverband Schleswig-Holstein hat 10 Forderungen zur Landtagswahl 2022 erarbeitet. zu den Themen gehören unter anderem Wärme-und Energiewende, naturverträglicher Waldbau, Mobilitätswende, "Moorschutz ist Klimaschutz".  Für die Forderungen liegen Fragen und Argumente vor, die BUND-Mitglieder ihren lokalen Kanditat*innen stellen können: www.bund-sh.de/landespolitik/

Jahreshauptversammlung mit Gast: Klimaschutzmangerin Frau Leslie Matthiesen

Die Jahreshauptversammlung findet am 21.03.2022 in Eutin im Haus der Begegnung, Am Schlehenbusch 8 statt, Beginn ist 19:00 Uhr. Zu Beginn wird die Klimaschutzmanagerin des Kreises, Frau Leslie Matthiesen, über Klimaschutzmaßnahmen in Ostholstein berichten, anschließend wird Zeit für Fragen und eine kurze Diskussion sein. Es folgt der formale Teil der Jahreshauptversammlung mit Berichten zu verschiedenen Aktionen und Maßnahmen des letzten Jahres, sowie die Wahl des Vorstands und von Delegierten. Interessierte sind herzlich willkommen. Es gelten die dann gültigen Corona-Schutzbestimmungen. Zur besseren Planung sind Anmeldungen bis zum 14.03.22 sehr hilfreich.

Der BUND positioniert sich zum Krieg in der Ukraine: https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/alle-menschen-haben-das-recht-in-frieden-zu-leben/. Weiteres in "Eindrücke aus der Ukraine" von Severin Ettl, der als BUND-Projektmanager mit der ukrainischen Organisation "Ecoaction" zusammenarbeitet: https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/eindruecke-aus-der-ukraine/.

Klimastreik auch in Ostholstein?!

Geschwindigkeit und Ausmaß der aktuellen Erderwärmung sind höher denn je. Die Natur kann sich nicht schnell genug anpassen, es gibt viele Verlierer der Klimakrise. Nach 100 Tagen Ampel-Koalition wird wohl feststehen: „ReichtHaltNicht“ - Unter diesem Motto ruft  Fridays for Future dazu auf, am 25. März 2022 abermals gemeinsam für mehr Klimaschutz auf die Straße zu gehen. Wir brauchen die Unabhängigkeit von russischem Gas jetzt schneller denn je, die Energie­wende muss kommen. Die Klimakrise wird weitere Konflikte anheizen und Menschen zur Flucht zwingen, auch deswegen ist Klimaschutz und das 1,5-Grad-Limit so wichtig. Darum wollen wir auch am 25. März das Engagement der Klimaaktivisten unterstützen und uns gleichzeitig mit den Menschen in der Ukraine solidarisieren. Wer macht mit, bei einer Fahrrad-Klima-Friedensdemo durch Eutin oder auch anderswo im Kreis? Bitte melden: bund.ostholstein(at)bund.net.

Sanderlinge am Ostseestrand

Runde, kleine, fast weiße Vögel, die in der Brandung an den Stränden rege nach Nahrung suchen: Hierbei handelt es sich möglicherweise um Sanderlinge. Sie sind an der Nordsee häufig zu sehen, an der Ostsee kommen sie seltener vor und halten nur an, um zu rasten. Am Klostersee-Strand wurden sie in den letzten Jahren in den Wintermonaten häufiger beobachtet, Ende Dezember sind kleine Gruppen von Sanderlingen am Ostseestrand wieder aufgetaucht: in Grömitz. Sie ließen sich von den Menschenmengen nicht stören, die während der Weihnachtsfeiertage vorbeizogen.

Auf der folgenden Seite des BUND ist ein ausführlicher Artikel: https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/tiere/voegel/sanderling/.

Das BioMare Ostseeheft

Das BioMare Ostseeheft "Tour in die Ostsee" gibt es nun in einer deutsch-englischen Version (bisher: deutsch-arabisch). Es informiert über die Entstehung der Ostsee, geologische Grundlagen und stellt die Tier- und Pflanzenwelt der Ostsee vor. Enthalten ist auch ein Kapitel über die Gefährdung der Ostsee, die viel mit dem hohen Aufkommen von Plastikmüll zu tun hat. Weitere Informationen zum Ostsee-Heft finden Sie auf: www.bund-sh.de/meere/biomare/.

Schmutzwasser im Neustädter Binnenwasser

Eine Spaziergängerin beobachtete das Einfließen von Schmutzwasser ins Binnenwasser nahe der Burgstraße. Sie schickte Fotos und Videos an den BUND. Die Stadtwerke haben Nachforschungen angestellt und einen Fehlanschluss neueren Datums zu einem Haushalt entdeckt. Bis er behoben wurde, musste der Verusacher für die Reinigung des Abwassers aufkommen. Fehlanschlüsse gibt es häufig, auf Höhe der Klosterstraße befinden sich laut Aussage der Stadtwerke einige! Vor einigen Wochen wurde das Rohrsystem der Altstadt durch die Stadtwerke untersucht. Das Foto zeigt den Abfluss einige Wochen nach dem Vorfall.