Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

willkommen zu unserem Newsletter im Dezember! Passend zur Adventszeit gibt es ein paar Anregungen zu nachhaltigen Geschenken und Weihnachtsbäumen. Aber auch ein virtueller Veranstaltungshinweis ist dabei.

Ihr BUND-Team

Weihnachtsbaum- möglichst regional

Am nachhaltigsten ist und bleibt natürlich der Weihnachtsbaum, der nicht gekauft wird. Aber auch hier gibt es Kompromisse. Auf der Webseite von Robin Wood findet man Informationen rund um ökologische Tannenbäume, die dazugehörige Verkaufsliste können Sie hier runterladen. Die Adressen für Schleswig-Holstein finden Sie ab Seite 50...

Eine informative Zusammenfassung zu einem umweltverträglichen Weihnachtsfest hat zudem die Webseite CO²-Online zusammengestellt.

Nachhaltiges Schenken

Den lokalen Handel zu unterstützen und besonders in Naturkost und EineWelt-Läden vor Ort nach Geschenken zu stöbern ist in Pandemie-Zeiten nicht für alle machbar. Wer lieber zu Hause bleiben möchte, kann sich ja mal auf der Webseite des BUND-Ladens nach nützlichen Geschenken umschauen. Auch Spenden, Patenschaften, Mitgliedschaften o.ä. sind schöne Ideen, um Sinnvolles an Menschen zu verschenken, die schon "alles" haben.

Veranstaltungshinweis: Ocean Summit LeseMeer

Wer auch im Lockdown Light den ein oder anderen Termin im Kalender haben möchte, dem sei diese virtuelle Lesereise des Ocean Summit empfohlen.

Abfallvermeidung

Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) haben die 5 FÖJlerinnen der Umweltberatungsstellen im Kreis Plön (BUND + Nabu) ein Video zum Thema "Mikroplastik" erstellt. Thema der diesjährigen EWAV ist "Invisible Waste", also unsichtbarer Abfall, der in unserem täglichen Leben anfällt. Hier können Sie sich den Film anschauen, leider ist die Tonqualität zum Teil nicht besonders gut.

Schottergärten

Hier gibt es einen aktuellen Erlass des Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung den Umgang mit Schottergärten betreffend.

Kreisgruppentreffen im Dezember

Um uns auch im Pandemiewinter regelmäßig austauschen zu können, möchten wir das nächste Kreisgruppentreffen digital anbieten.

Wir "treffen" uns am 21.12.20, um 19 Uhr, im virtuellen Zoom-Zimmer des BUND Landesverbandes S-H.

Wer sich zuschalten möchte, kann über bund.ostholstein@bund.net den Link zu unserem Zoom-Treffen bekommen. Es reicht, den Link anzuklicken, es muss keine Anwendung runtergeladen werden.