Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

willkommen zu unserem Newsletter im November! Heute gibt es eine bunte Mischung verschiedener Umweltthemen und in eigener Sache informieren wir, wie wir die Kreisgruppensitzungen im Pandemiewinter organisieren möchten.

Ihr BUND-Team

Gefährliche Teichpflanze: das Nadelkraut

Die kleine Polsterpflanze Nadelkraut  (Crassula helmsii) wird gerne als ideale Teich- und Aquariumspflanze angeboten. In einer Pressemitteilung erklärt der BUND Landesverband Schleswig-Holstein, warum es keine gute Idee ist, diese Pflanze zu kaufen.

Schlechtes Ergebnis für SH im Mobilitätsindex

Auf Grund des schlechten Ergebnisses von Schleswig-Holstein im Bundesländerindex Mobilität und Umwelt hat der BUND Landesverband Schleswig-Holstein eine Pressemitteilung veröffentlicht. Die Mitteilung finden Sie hier. Oder Sie lesen sich gleich den gesamten Bundesländerindex durch.

Versiegelung stoppen!

Der geplante Vortrag beim Kreisgruppentreffen im Oktober zu dem Projekt "Weniger ist mehr. Versiegelung stoppen." musste leider krankheitsbedingt ausfallen. Nun haben wir den Projektleiter Merlin Michaelis erneut eingeladen, so dass er bei der nächsten Kreisgruppensitzung am 16.11.20, 19 Uhr kurz über sein Projekt berichten wird und wir danach ins Gespräch darüber kommen können. Coronabedingt wird er leider nur digital zugeschaltet werden können. Wer sich vorab über das Ergebnis des Projektes informieren möchte, kann sich hier den Leitfaden anschauen.

Ehrenamtsfortbildung

Die Mohr Rechtsanwälte bieten eine Ehrenamtsfortbildung für Umweltverbände an. Es geht in erster Linie um Beteiligungs- und Klagerechte anerkannter Umweltvereine sowie über Planungsverfahren. Wer Interesse hat, sich in diesem Bereich etwas schlauer zu machen und am 21.11.20 von 10-17 Uhr Zeit für eine  digital stattfindende Fortbildung hat, kann sich die Anmeldeunterlagen gerne von uns zuschicken lassen! Bitte eine Mail an bund.ostholstein@bund.net

Kreisgruppentreffen im November

Um uns auch im Pandemiewinter regelmäßig austauschen zu können, möchten wir das nächste Kreisgruppentreffen digital anbieten.

Wir "treffen" uns am 16.11.20, um 19 Uhr, im virtuellen Zoom-Zimmer des BUND Landesverbandes S-H. Merlin Michaelis wird auch zugeschaltet sein, um über das Projekt "Versiegelung stoppen" zu berichten.

Wer sich zuschalten möchte, kann über bund.ostholstein@bund.net den Link zu unserem Zoom-Treffen bekommen. Es reicht, den Link anzuklicken, es muss keine Anwendung runtergeladen werden.