BUND-Aktivitäten in Malente

In Malente gibt es eine aktive Ortsgruppe. Sie trifft sich in der Regel an jedem ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr in der Thomsen-Kate. Interessierte sind immer herzlich willkommen!

Ansprechpartner:

Sprecher der Ortsgruppe: Birgit Janz-Sacco, Tel: 04523-8807843, bund.malente@bund.net und Robert Schermer, Tel: 04523-4242, robert.schermer@bund.net

stellvertretender Sprecher: Ulf Werner, Foster-Werner@t-online.de

Kasse: Hans-Jürgen Glüsing, Tel: 04523-3492, gluesing.malente@t-online.de

Presse:Hartmut Trzewik Tel: 04523-880744, h.trzewik@arcor.de

Streuobstwiese: Hans Jagzent, hans@jagzent.de

Flora und Fauna: Werner Kraft, Tel: 04383-1591

Wildbienen: Manfred Matthies, Tel: 0171-7703966 m.matthies-nordpfeil@t-online.de

Projekte des BUND Malente

Die Ortsgruppe Malente betreut zurzeit zwei Streuobstwiesen mit alten Apfel-, Birnen- und Pflaumensorten. Auf einem Teil der Fläche wurden zusätzlich Wildblumen und -kräuter ausgebracht, um die Artenvielfalt zu erhöhen und das Nahrungsangebot für Wildbienen und Hummeln zu erhöhen. Ein Storchennest und eine Fledermausburg mit Vogelkästen wurde errichtet.

Streuobst- und Wildblumenwiesen
Die beiden von der Malenter BUND-Gruppe betreuten Gebiete fördern aufgrund ihres Vorkommens von bienenfreundlichen Blütenpflanzen, alten Obstsorten und diversen Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel die Biodiversität.

Aktionen für die Öffentlichkeit
Jedes Frühjahr organisiert die Ortsgruppe Malente ein Obstwiesenfest mit Infos rund um ihre Projekte, führt Bastelaktionen mit Kindern und Eltern durch und organisiert Veranstaltungen zu aktuellen Themen.

Rückblick der Ortsgruppe

Die Projekte des BUND Malente lassen sich sehen! Ende 2014 blicken die Aktiven hier auf die vergangenen Erfolge zurück.