Bildungsangebote für Schulklassen

Programme für unsere Hausgäste

Für eine Klassen- oder Kita-Fahrt ins Umwelthaus schlagen wir die unten aufgeführten Bildungsangebote vor, die bei uns gebucht werden können. Darüber hinaus, z. B. an Nachmittagen, können Sie Ihr eigenes Programm gestalten und die naturnahe Umgebung des Umwelthauses mit einbeziehen.

Ostsee-Programm
Nach einer Begrüßungsrunde tauchen die Kinder in die Welt der Ostsee ein. Auf anschauliche Weise erleben sie durch Spiele und Versuche die Ostsee als einen spannenden und vor allem schützenswerten  mehr.

Steinzeit-Programm
Mit Feuerstein und Holz lebt man genauso gut wie mit Eisen und Plastik. Das lernen wir jedenfalls von den Steinzeitmenschen. Aber: Steinzeitmenschen benötigten mehr Zeit und Kraft für ihr

Wald-Programm
Beim Waldprogramm werden viele jahreszeitlich typische Pflanzen aus dem Wald vorgestellt, die gerochen, angefasst und bestimmt werden können. Am Modell können die Kinder den Lebensraum Wald

Ergänzende Programme

Diese für ein- oder mehrtägige Klassenfahrten buchbaren Programme lassen sich aber auch noch durch Angebote von kooperierenden Einrichtungen in der Nähe ergänzen. Bitte kontaktieren Sie diese Anbieter direkt, um Programme zu organisieren und Details zu erfahren.

Programme für Besucher-Klassen

Sind Sie als Schul- oder Kindergartengruppe keine Hausgäste, die bei uns übernachten, haben aber auch Interesse an den oben genannten Programmen, so können Sie sich als Tagesgäste auch für das Ostsee- und Steinzeit-Programm anmelden. Beide zusammen eignen sich für einen Ganztagsausflug nach Neustadt, können aber auch einzeln gebucht werden. Bitte setzen Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung!

Andere Bildungsangebote des Umwelthauses

Neben den vorgeschlagenen Programmen des Umwelthauses ermöglichen Leihmaterialien, Wechselausstellungen, Schaukästen zu Feuerstein, Ohrenqualle & Co., unser Aquarium sowie Informationsbroschüren zu verschiedenen Naturschutzthemen eine Sensibilisierung für die Besonderheiten unserer Umwelt. Kinderfreundliche Souvenirs runden unser Angebot ab.

Zusätzliche Veranstaltungen für Schulklassen zum Thema Ostsee und Wald können bei uns über den Bildungsspaß Ostholstein organisiert werden. Ein besonderer Höhepunkt während des Sommers ist die Aktion "MeeresKinder", für die sich jährlich 15 Klassen des dritten Jahrgangs aus dem Kreis Ostholstein bewerben können.

Informationen zum Download

Alle wichtigen Hintergrundinformationen wie Preise, AGBs, Anmeldungsformular usw. erhalten sie hier.

Was lebt denn da?

Aktuelles Artenporträt des BUND-Arbeitskreises Meer und Küste: die Schwarzmundgrundel.

Umwelthaus-Materialien

Meeresschutz-Materialien zur Ostsee gibt es hier.

BUND-Bildungsmaterialien

Meeresschutz-Materialien zur Nordsee gibt es hier.