Materialpakete für die Umweltbildungsarbeit

Das Umwelthaus Neustädter Bucht bietet Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten Materialien zu den Themen Nationalpark Wattenmeer, alte Bäume in Schleswig-Holstein sowie Kakao und Gewürze (Fair Trade) an, die kostenfrei ausgeliehen werden können. Bitte kontaktieren Sie das Umwelthaus, wenn Sie an einem dieser Pakete interessiert sind.

Die dritte Auflage des Nationalpark-Wattenmeer-Pakets, die das Umwelthaus im Jahre 2012 erworben hat, ist vollgepackt mit kindgerechten Sachbüchern, Postern, Muschel- und Schneckenschalen mit Bestimmungshilfen, Spielen sowie Sachbüchern für Lehrkräfte und einem zweihundert Seiten starken Ringbuch mit Arbeitsblättern und Anregungen für den Unterricht. Jedes Wattpaket enthält zusätzlich ein Zugvogelspiel sowie einen watt-typischen Plüschvogel. Mit dieser Leihkiste kann unser größter Nationalpark ins Klassenzimmer gebracht werden! Mehr unter www.nationalpark-wattenmeer.de.

Die Baumforscher-Kiste, in und für Schleswig-Holstein konzipiert, soll helfen, die Bedeutung von alten Bäumen bewusst zu machen. Sie enthält ein GPS-Gerät zur Bestimmung des Standortes, einen Klassensatz Baum-Messscheiben (zur Bestimmung der Baumhöhe), Maßbänder, einen Klassensatz Bestimmungshilfen sowie großformatige Abbildungen von besonderen Bäumen. Literatur zur Baumbestimmung und zur Umweltbildung sowie ein Begleitordner mit Kopiervorlagen und Anleitungen zur Baumjagd für verschiedene Altersgruppen runden den Inhalt der Forscherkiste ab. Mehr unter www.baumjagd.de.

Die vom Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. zusammengestellten Kakao- und Gewürze-Kisten enthalten eine große Vielfalt an Informationen und Methodenanregungen, um die Themen auf lebendige und spannende Weise zu erschließen. Dabei dienen Kakao und Gewürze als Vehikel, um ökologische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge deutlich zu machen. Im Mittelpunkt stehen der Faire Handel, die Kolonialgeschichte, die Anbau- und Verarbeitungsweisen von Kakao und Gewürzen sowie die Arbeits- und Lebenssituationen der Menschen in den Anbaugebieten. Die Materialsammlungen richten sich hauptsächlich an 6–16-Jährige, können jedoch auch für die Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Mehr zu den Materialpaketen und Verleihstellen unter www.bei-sh.org.

Was lebt denn da?

Aktuelles Artenporträt des BUND-Arbeitskreises Meer und Küste: die Schwarzmundgrundel.

Umwelthaus-Materialien

Meeresschutz-Materialien zur Ostsee gibt es hier.

BUND-Bildungsmaterialien

Meeresschutz-Materialien zur Nordsee gibt es hier.