Freizeitangebote für Urlauber und andere Tagesgäste

Während der Sommerferienzeit hat das Umwelthaus verschiedene Aktivitäten für Besucher im Angebot, die sich für unsere einheimische Natur interessieren und dabei mehr über die kleinen und großen Zusammenhänge erfahren möchten. Spannend wird es, wenn bei den unten aufgeführten Programmpunkten neue Medien wie GPS-Geräte und Fledermaus-Detektoren zum Einsatz kommen! Schauen Sie aber auch gerne in unserem Kalender nach "außer-der-Reihe"-Veranstaltungen nach, die das i-Tüpfelchen Ihres Ostholstein-Besuchs sein könnten!

Meeresbiologisches Schnorcheln
Nicht nur in den glasklaren, türkisen Gewässern der Tropen lassen sich spannende Naturbeobachtungen und -begegnungen machen! Auch unsere heimische Ostsee hat viele Naturschönheiten... mehr.

Ostsee-Entdecken
Ob die Ohrenqualle besonders gut hören kann, die Seenadel sticht oder das Seegras von Seekühen gefressen wird, gehört zu den großen Fragen, die kleine Menschen bewegt. Aber auch das, was... mehr.

Rettiner Wiesensafari
Bei diesem abwechslungsreichen Naturerlebnis bekommt die ganze Familie einen besseren Einblick in die natürliche Vielfalt an der Lübecker Bucht. Im leicht erreichbaren Schutzgebiet "Küstenlandschaft... mehr.

Heilkräuter-Bestimmen
Strand und Land, Meer und Pflanzen lassen sich auch im Urlaub gut miteinander verbinden. Unsere Kräuterpädagogin Heidrun Leddin bietet im August zusammen mit dem BUND-Umwelthaus... mehr.

Was lebt denn da?

Aktuelles Artenporträt des BUND-Arbeitskreises Meer und Küste: Sanddorn und andere Schätze der Dünen.

Umwelthaus-Materialien

Meeresschutz-Materialien zur Ostsee gibt es hier.

BUND-Bildungsmaterialien

Meeresschutz-Materialien zur Nordsee gibt es hier.