Meeresbiologisches Schnorcheln

Nicht nur in den glasklaren, türkisen Gewässern der Tropen lassen sich spannende Naturbeobachtungen und -begegnungen machen! Auch unsere heimische Ostsee hat viele Naturschönheiten unter der Wasseroberfläche zu bieten, die es zu entdecken lohnt! Ausgestattet mit dem richtigen Neoprenanzug, mit Maske, Schnorchel und Flossen ist das Schnorcheln eine wunderbare Art, die Besonderheiten der Unterwasserwelt der Ostsee aus nächster Nähe zu sehen! Auch vor dem Umwelthaus lassen sich im Seegras wiegende Seenadeln, silbrig-glänzende Stichling-Schwärme, dicht besetzte Miesmuschel-Bänke und Blasentang-Wälder mit versteckten Bewohnern beobachten! Probieren Sie es aus!

In diesem Jahr ist ein mobiler Anhänger mit kompletter Schnorchelausrüstung angeschafft worden, der dem Umwelthaus nun zur Verfügung steht. Alle Teilnehmer einer Schnorchel-Exkursion können damit bestens präpariert in das grüne Nass der Ostsee schlüpfen und dank schützendem Neoprenanzug auch längeren Spaß im Wasser haben! Unter Anleitung unserer Meeresbiologin können sich alle Schnorchler in Ruhe mit der Ausrüstung vertraut machen, bevor es ans Entdecken des Flachwassers geht. In kleinen Gruppen von 4–8 Personen schauen wir uns unterschiedliche Ostsee-Lebensräume sowie typische Tiere und Pflanzen hautnah an. Anschließend, wieder auf trockenem Fuß, bleibt bei Interesse noch Zeit, viele Fragen zu stellen!

Das Schnorcheln wird im Rahmen des deutsch-dänischen Interreg-Projekts "UNDINE II" (UNderwater DIscovery and Nature Experience) angeboten, das die Schönheit der Unterwasserwelt der Ostsee vermittelt.

Termine:

• 11.07.2018 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • 18.07.2018 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • 23.07.2018 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • 15.08.2018 von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zielgruppe: alle Interessierte, die bereits über Schnorchelerfahrung verfügen
Treffpunkt:
am Umwelthaus Neustädter Bucht
Te
ilnahmegebühr für die Ferientermine:
7,50 EUR pro Teilnehmer (sonst 29,00 EUR pro Teilnehmer)
Voraussetzungen: Jugendschwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer) und mindestens 12 Jahre
Anmeldung per E-Mail: svenja.beilfuss@bund-sh.de
Mitbringsel: Badesachen und Handtuch

Hinweis: Wenn Sie das Schnorcheln oder Tauchen lernen möchten, können Sie mit der örtlichen "Tauchenostsee"-Tauchschule Kontakt aufnehmen, die auch am Neustädter Strand eine Basis hat.

Was lebt denn da?

Aktuelles Artenporträt des BUND-Arbeitskreises Meer und Küste: der Meersalat.

Umwelthaus-Materialien

Meeresschutz-Materialien zur Ostsee gibt es hier.

BUND-Bildungsmaterialien

Meeresschutz-Materialien zur Nordsee gibt es hier.