Meeresbiologisches Schnorcheln

Nicht nur in den glasklaren, türkisen Gewässern der Tropen lassen sich spannende Naturbeobachtungen und -begegnungen machen! Auch unsere heimische Ostsee hat viele Naturschönheiten unter der Wasseroberfläche zu bieten, die es zu entdecken lohnt! Ausgestattet mit dem richtigen Neoprenanzug, mit Maske, Schnorchel und Flossen ist das Schnorcheln eine wunderbare Art, die Besonderheiten der Unterwasserwelt der Ostsee aus nächster Nähe zu sehen! Auch vor dem Umwelthaus lassen sich im Seegras wiegende Seenadeln, silbrig-glänzende Stichling-Schwärme, dicht besetzte Miesmuschel-Bänke und Blasentang-Wälder mit versteckten Bewohnern beobachten! Probieren Sie es aus!

Im Rahmen des Projekts UNDINE ist für die Nutzung in der Region ein mobiler Wagenanhänger mit kompletter Schnorchelausrüstung angeschafft worden, der in den Sommermonaten auch dem Umwelthaus zur Verfügung steht. Alle Teilnehmer einer Schnorchel-Exkursion können damit bestens präpariert in das grüne Nass der Ostsee schlüpfen und dank schützendem Neoprenanzug auch längeren Spaß im Wasser haben! Unter Anleitung unserer Meeresbiologin können sich alle Schnorchler in Ruhe mit der Ausrüstung vertraut machen, bevor es ans Entdecken des Flachwassers geht. In kleinen Gruppen von 4–8 Personen schauen wir uns unterschiedliche Ostsee-Lebensräume sowie typische Tiere und Pflanzen hautnah an. Anschließend, wieder auf trockenem Fuß, bleibt bei Interesse noch Zeit viele Fragen zu stellen!

Termine: Sommer 2018
Treffpunkt:
am Umwelthaus Neustädter Bucht
Teilnahmegebühr:
29,00 EUR pro Teilnehmer
Zielgruppe:
alle Interessierte, die bereits über Schnorchelerfahrung verfügen

Hinweis: Wenn Sie das Schnorcheln oder Tauchen lernen möchten, können Sie mit der örtlichen "Tauchenostsee"-Tauchschule Kontakt aufnehmen, die auch am Neustädter Strand eine Basis hat.

Was lebt denn da?

Aktuelles Artenporträt des BUND-Arbeitskreises Meer und Küste: der Knotentang.

Umwelthaus-Materialien

Meeresschutz-Materialien zur Ostsee gibt es hier.

BUND-Bildungsmaterialien

Meeresschutz-Materialien zur Nordsee gibt es hier.