Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des BUND,

willkommen zu unserem ersten Newsletter in 2021! Langsam werden die Tage wieder länger, im Garten werden die ersten Stauden unter der dünnen Schneeschicht sichtbar. Für uns der richtige Zeitpunkt, uns mit dem Thema "Schottergärten" intensiver auseinander zu setzen. Auch das Thema "Streusalz" ist während dieser winterlichen Witterung ein wichtiges Thema. Und da wir uns weiterhin im Lockdown befinden, sind auch wieder virtuelle Veranstaltungshinweise dabei.

Viel Spaß beim Lesen und herzliche Grüße

Ihr BUND-Team

Schottergärten

Grundsätzlich ist die Gestaltung des eigenen Gartens selbstverständlich Geschmackssache und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Worüber sich allerdings auch nicht streiten lässt, ist die fehlende Nachhaltigkeit gewisser Gestaltungselemente im Garten. Zu den prägnantesten und schädlichsten Beispielen gehört sicherlich der sogenannte Schottergarten. An dieser Stelle wollen wir zum einen auf den Flyer des BUND Schleswig-Holstein aufmerksam machen, der gute Argumente gegen die Anlage eines solchen Schottergartens bietet, als auch darauf, dass diese Art der Gartengestaltung laut Landesbauverordnung Schleswig-Holstein (§8) nicht zulässig ist. Auf die entsprechende Erinnerung des Landesministeriums an die zuständigen unteren Bauaufsichtsbehörden hatten wir ja bereits im letzten Newsletter aufmerksam gemacht. Damit sollte man gut gerüstet sein für die nächste Diskussion mit Schottergartenbesitzern.

Verwendung von Streusalz

Im Winter immer wieder ein Streitthema: die Verwendung von Streusalz auf öffentlichen Straßen und Fahrradwegen, aber auch auf den von den Anliegern zu räumenden Gehwegen. Der BUND SH hat Informationen dazu hier zusammengefasst.

Naturtagebuch Wettbewerb für Kinder

Die BUNDjugend Schleswig-Holstein wird in diesem Jahr einen Naturtagebuch-Wettbewerb für Kinder von 8 - 12 Jahren veranstalten.

Alle Infos rund um den Wettbewerb sind ab sofort auf der BUNDjugend-Homepage zu finden:

Veranstaltungshinweis: Mobilitätskongress SH

Unter dem Motto „Klar machen zur Verkehrswende" dreht sich vom 19. bis 27. Februar 2021 in rund 20 Sessions alles um die nachhaltige Mobilitätswende – egal ob mit Fahrrad, ÖPNV oder durch Digitalisierung. Dabei reicht das Themenspektrum von Elektromobilität und Mobilitätsmanagement über Radverkehrsinfrastruktur und ÖPNV bis hinzu Sharing-Modellen, Autonomen Fahren und Mobilitätsverhalten im Allgemeinen. Vom Carsharing bis zum Radschnellweg, vom schulischen Mobilitätsmanagement bis zu kommunalen Fördermitteln.

Corona-bedingt findet der gesamte Kongress virtuell statt und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Das gesamte Kongressprogramm und die Anmeldungen finden Sie hier:

Petition gegen Unterwasserlärm

Der Bundesverband hat eine Online-Petition gegen Unterwasserlärm gestartet. Denn nicht nur uns Menschen nervt der alltägliche Lärm, auch die Bewohner des Meeres werden erheblich durch menschengemachten Krach gestört.

Schweinswale zum Beispiel sind in ihrem Leben auf Schall zur Kommunikation und Jagd angewiesen. Durch Schiffe, Militär und Ölförderung in der Nord- und Ostsee wird es jedoch immer lauter für die Tiere und sie können sich kaum noch auf ihr Gehör verlassen.

Der BUND möchte dagegen aktiv werden und startet diese Petition #MenschMachLeise als Appell an die Bundesregierung, konkretere Maßnahmen zu beschließen, um den Unterwasserlärm deutlich zu reduzieren. Denn Ruhe rettet Meereslebewesen.

Veranstaltungshinweis: In Kontakt sein - miteinander und im Verband

In diesem zweiteiligen Seminar werden im Anschluss an die Reihe „Fit für die Online Moderation" soziale Kompetenzen vermittelt, die uns die digitale Kooperation erleichtern.

Die Frage, wie Umwelt- und Naturschutz quasi aus dem Homeoffice heraus gelingen kann, beschäftigt uns alle. Zeiten wie diese erfordern neue Kommunikationswege und neue Möglichkeiten, uns als Gruppen für den Umwelt- und Naturschutz stark zu machen.

Termine: Donnerstag, 25.02.2021 und Donnerstag, 04.03.2021, jeweils von 18:30-21:00 Uhr.

Nähere Informationen und die Anmeldeadresse finden Sie hier.

Kreisgruppentreffen im Februar

Um uns auch im Pandemiewinter regelmäßig austauschen zu können, werden wir auch das nächste Kreisgruppentreffen digital anbieten.

Wir "treffen" uns am 15.02.21, um 19 Uhr, im virtuellen Zoom-Zimmer des BUND Landesverbandes S-H.

Wer sich zuschalten möchte, kann über bund.ostholstein@bund.net den Link zu unserem Zoom-Treffen bekommen. Es reicht, den Link anzuklicken, es muss keine Anwendung runtergeladen werden.