Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

willkommen zu unserem zweiten Newsletter! Heute geht es in erster Linie um zwei Terminankündigungen in eigener Sache sowie um die Möglichkeit der Stellungnahme zum Thema Regionalplan Windenergie.

Ihr BUND-Team

Herbst am Binnenwasser

Am Freitag, 02.10.2020, 15:00 bis 16:30 Uhr wird im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe "Aktionsmonat Naturerlebnis" vom BUND Ostholstein eine naturkundliche Führung am Rand des Schutzgebietes Binnenwasser angeboten. In dieser herbstlichen Zeit besteht Aussicht, Zugvögel und erste Wintergäste beobachten zu können. Einige spät blühende Pflanzen werden noch zu sehen sein.

Nach Möglichkeit ein Fernglas mitbringen.

Treffpunkt: Am Binnenwasser, Parkplatz am Pagodenspeicher, 23730 Neustadt

Anmeldungen bitte unter: binnenwasser.neustadt@bund.net oder telefonisch: 01573 - 1401274

Weitere landesweite Veranstaltungen an diesem "Herbst-Natur-Wochenende" finden Sie hier.

Versiegelung stoppen!

Der BUND-Landesverband Schleswig-Holstein hat im August letzten Jahres ein Projekt zum Thema Flächenverbrauch in Schleswig-Holstein gestartet. Unter dem Titel „Weniger ist mehr – Versiegelung stoppen!" soll das Thema Flächenverbrauch in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt werden.
Kern des Projektes ist dabei die Entwicklung eines Handlungsleitfadens für die Kommunalvertreter*innen mit dem Schwerpunkt auf der Planung von kommunalem Wohnungsbau.  Ziel des Leitfadens ist es, die meist ehrenamtlich tätigen Entscheidungsträger*innen über das Thema zu informieren und die Folgen der aktuellen Flächenpolitik auf Natur und Klima sowie die sozialen oder ökonomischen Auswirkungen der zunehmenden Flächeninanspruchnahme darzustellen.
Der Projektleiter Merlin Michaelis kommt am Montag, 19.10.2020, um 19 Uhr zu unserem Kreisgruppentreffen ins Umwelthaus Neustadt. Er wird in einem  kurzen Vortrag sein Projekt vorstellen und steht danach für Fragen zur Verfügung.

Anmeldung gerne unter bund.ostholstein@bund.net .

Regionalplan Windenergie

Seit dem 15. September ist unter www.bolapla-sh.de der 4. Entwurf der drei Regionalpläne zum Thema "Vorrangflächen Windenergie" veröffentlicht.
Vom  25. September bis zum 23. Oktober 2020 besteht die Möglichkeit der Stellungnahme.
Der 4. Entwurf beschränkt sich auf die geänderten Teile zum 3. Entwurf. Nur hierzu kann Stellung bezogen werden.

Gerne können wir Anregungen und Hinweise für die Stellungnahme des BUND Landesverbandes entgegennehmen.
Damit sie eingearbeitet werden können, sollten diese spätestens bis zum 18. Oktober vorliegen.

In eigener Sache - Gesucht:

Die Kreisgruppe Ostholstein sucht jederzeit engagierte Mitglieder, die Interesse haben, sich mit den unterschiedlichsten öffentlichen Verfahren, den Umweltschutz in Ostholstein betreffend, zu beschäftigen. Gerne melden unter bund.ostholstein@bund.net  oder einfach zur nächsten Kreisgruppensitzung kommen (jeden 3. Montag im Monat im Umwelthaus Neustadt).

Blühende Gärten

Denken Sie bei Ihrer Gartengestaltung an das Pflanzen von spätblühenden Stauden. Sie sind ein toller Blickfang an trüber werdenden Tagen und sichern den Insekten auch in dieser Zeit ihr Nahrungsangebot. Efeu blüht zwar in unseren Augen unauffällig, ist aber ebenfalls eine ergiebige Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten.