Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Die Kreisgruppe Ostholstein informiert

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

wir freuen uns, Ihnen heute unsere erste Ausgabe des Newsletters zu präsentieren!

Viel Spaß beim Lesen wünscht die BUND Kreisgruppe Ostholstein!

Stadtradeln 2020

Vom 06.09. - 26.09.2020 heißt es wieder: Auf den Sattel - fertig - los, Fahrradkilometer sammeln für den Klimaschutz!

Für das Team "BUND Ostholstein" kann sich jeder gerne anmelden unter: http://www.stadtradeln.de/neustadt

Es soll im Aktionszeitraum auch eine gemeinsame Fahrradtour geben. Sobald ein Termin feststeht, wird dieser u.a. auf der Homepage https://www.bund-ostholstein.de/ veröffentlicht- also gerne mal reinschauen...

Beleuchtung insektenfreundlich gestalten

Nun, da die Tage wieder kürzer werden, die Insekten aber noch zahlreich unterwegs sind, gewinnt das Thema der Lichtverschmutzung durch Menschen und die negativen Auswirkungen auf die Insekten wieder an Aufmerksamkeit. Der BUND Schleswig-Holstein hat sich mit dem Thema beschäftigt und gibt Empfehlungen, welche Beleuchtung insektenfreundlich zu nennen ist: https://www.bund-sh.de/stadtnatur/insektenvertraeglichere-beleuchtung/

Es gibt auch einen Flyer zu diesem Thema.

Naturnaher Garten im Herbst

Im naturnahen Garten ist im Herbst gar nicht so viel zu tun. Bestenfalls erfreuen uns noch einige Spätblüher, an denen man weiterhin viele Insekten bei der Suche nach Wintervorrat beobachten kann. Außerdem ist es die richtige Zeit, um ggf. heimische Gehölze zu pflanzen. Beim Thema "Aufräumen" ist in diesem Fall weniger auf jeden Fall mehr! Verblühte Stauden dürfen gerne im Winter stehen bleiben, um Insekten Überwinterungsmöglichkeiten zu schaffen und Vögeln Nahrung in Form von Samenständen zu bieten. Auch Laub darf als Unterschlupf gerne liegen bleiben. Als Haufen zusammengerecht sind die Blätter auch zur Überwinterung größerer Tiere interessant. Weitere Informationen zum naturnahen Gärtnern im Herbst/ Winter finden Sie z.B. hier: https://www.bund-sh.de/stadtnatur/garten-im-winter/.

Jahreshauptversammlung

Unser nächstes Treffen ist die Jahreshauptversammlung am 14.09.2020 um 19 Uhr. Sie findet im Neustädter Umwelthaus, Am Strande 9, statt. Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bitten wir bei Teilnahmewunsch um eine vorherige Anmeldung, um die Bedingungen vor Ort an die Teilnehmerzahl anpassen zu können.