Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Die Kreisgruppe Ostholstein informiert

Die Kreisgruppe Ostholstein sowie die einzelnen Ortsgruppen bieten ab jetzt einen neuen Weg der Information. In unregelmäßigen Abständen werden digitalte Infobriefe erstellt und verschickt, um alle Interessierten zu aktuellen und/ oder saisonalen Themen auf dem Laufenden zu halten.
Diesen kostenlosen Infobrief können Sie abonnieren oder auf unserer Webseite nachlesen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die BUND Kreisgruppe Ostholstein!

Blühender Naturschutz

Der Schutz bestäubender Insekten ist in aller Munde. Leider sieht man weiterhin viele eintönige Gärten mit gutgepflegten grünen Rasenflächen, dauergrünen Hecken und im schlimmsten Falle sogar mit gekiesten Flächen. Eine Umgebung, in der Insekten weder Nahrung noch Nistmöglichkeiten finden. Dabei könnte jeder Privatgarten zumindest auf kleinen Flächen Orte bieten, an denen sich Bienen &co wohl fühlen. Heimische, ungefüllte Blumen sehen schön aus und stellen Nektar und Pollen gut erreichbar zur Verfügung, blühende Hecken bieten Insekten und Vögeln Nahrung und Unterschlupf. Im Herbst stehen gelassene Staudenstengel bieten Insekten Überwinterungsmöglichkeiten und Vögeln Nahrung durch die Samen. Auch kleine, "ungepflegte" Ecken im Garten sind ein Sammelbecken für unzählige Tiere. Wenn nun auch noch eine kleine Tränke ihren Platz findet, bleibt für die fliegenden Gartenbesucher kaum noch ein Wunsch offen und dem Gartenbesitzer eröffnen sich tolle Beobachtungsmöglichkeiten direkt vor der Haustür.

Dies sind nur ein paar erste Hinweise, wie wirklich jeder Privatgartenbesitzer einen Beitrag leisten kann, den Artenschutz zu unterstützen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns!

Nächstes Kreisgruppentreffen

Unser nächstes Kreisgruppentreffen am 17.08.2020 findet im BUND Garten in der Kleingartenanlage Pfannkuchenberg in Neustadt statt. Treffen ist um 19 Uhr am Eingang  Hospitalmühlenweg. Das Treffen wird als Arbeitseinsatz im Garten genutzt. Helfende Hände sind herzlich Willkommen!