Der Wald in Ostholstein

10. März 2022

Ostholsteiner Bürger beobachteten bei Spaziergängen häufiger eine Zunahme der Nutzung der Wälder. Mehr Rückegassen und Abholzungen machten dies sichtbar, ergänzt durch gefallene Bäume nach den Stürmen der vergangenen Wochen.

Einige Berichte sind bei der Kreisgruppe über die verstärkte Nutzung eingegangen. Eine Sorge ist, dass durch die von der Politik häufig gestellten Forderung, die Wälder als CO2-Speicher zum Klimaschutz auszubauen, Böden weiter geschädigt werden und die biologische Vielfalt weiter eingeschränkt wird. Oft geht es auch um die Erhaltung und Aufforstung von Wäldern in anderen Ländern der Erde - um den CO2 Auststoß reicherer Industrieländer zu kompensieren (s. redd, unten).

Der BUND fordert den Naturwaldbau als eine von 10 Fragen und Argumenten an die Politik für die Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein.

Weitere interessante und kritische Artikel und Äußerungen des BUND um das Thema Wald und dessen Nutzung finden Sie über die folgenden Links:

Bei weiteren Fragen oder um Beobachtungen im Wald an uns mitzuteilen:

bund.ostholstein(at)bund.net.