Aktives Engagement für den Artenschutz

Neben dem Erhalt von Biotopen setzen sich BUND-Aktive in Ostholstein auch gezielt für bedrohte Arten wie Fledermäuse, Schwalben und Insekten ein. Sie schaffen Quartiere, bauen Nistkästen oder pflanzen bienenfreundliche Stauden an. Sie machen Führungen oder Vorträge und ermuntern andere Menschen, sich ebenfalls für die Belange des Naturschutz zu engagieren. Hier einige Beispiele:

Fledermausschutz

Der Bau und die Anbringung von speziell gefertigten Holzkästen kann helfen, das Quartierangebot für unsere fliegenden Kobolde zu erhöhen und damit den Bestand der geschützten Fledermäuse zu erhalten.

Schwalben- und Mauerseglerschutz

Besonders in Dahme ist der BUND mit dem Bau von Nistkästen, mit der Beratung von interessierten Hausbesitzern und mit der Information der Öffentlichkeit über unsere gefiederten Sommergästen beschäftigt.

Wildbienenschutz

Durch den Einsatz von Insektenhotels, den Anbau von einheimischen Wildblumen und Stauden sowie durch pestizidfreies Gärtnern lässt sich die Lebensgrundlage für Bienen, Hummeln und Co. verbessern.

Amphibienschutz

Einige Mitglieder des BUND Neustadt helfen zur Wanderzeit der Kröten, Frösche und Molche dabei, den von Gudrun Kaspareit ins Leben gerufenen Krötenzaun am Laichgewässer in Sierhagen zu betreuen.