Kreisgruppe Ostholstein

Der BUND in Eutin ist gut vernetzt mit vielfältigen Initiativen, die sich vor Ort für Natur und Umwelt und mehr Nachhltigkeit einsetzen.

Jüngstes Beispiel:

Eutin fragt nach

13 Fragen von 9 Initiativen zur Kommunalwahl

Geminsam mit acht weiteren Initiativen hat der BUND Eutin 13 kritische Fragen zum Klimaschutz an die sich zur Wahl stellenden Parteien gerichtet.

Die Fragen und die dazu eingegangenen Antworten sind auf der webside Eutin fragt nach veröffentlicht.

Im März 2023 erschien der aktuelle Bericht des Weltklimarates (IPCC-Bericht). Hier wurde erneut deutlich, dass das aktuelle Jahrzehnt das Entscheidende ist, um überhaupt noch in die Nähe des 2° Zieles zu kommen, was notwendig ist, um die Folgen der gefährlichen Erderwärmung abzuschwächen. Es wird die größte zu bewältigende Aufgabe der kommenden Jahre werden.

Eutin hat bereits im Jahr 2019 den Klimanotstand erklärt und 3 Jahre später am 14.12.2022 wurde von der Stadtvertretung das Klimaschutzkonzept verabschiedet. Wir freuen uns sehr, dass das Thema in der Stadt angekommen ist und erwarten, dass die Umsetzung in der gebotenen Konsequenz und Dringlichkeit vorangetrieben wird.

Jetzt stehen die Wahlen zur neuen Stadtvertretung vor der Tür und auf die gewählten Kandidat:innen fällt eine große Verantwortung für die Steuerung unserer Zukunft zu. Denn die Entscheidungen auf allen politischen Ebenen - auch der kommunalen - der kommenden 5 Jahre werden den entscheidenden Unterschied in der Entwicklung Eutins mit entsprechendem Einfluss auf den Klimawandel haben: entweder in positive oder in negative Richtung.

Mitmach-Initiative für Stecker-Solar

Eine ehrenamtlich organisierte Möglichkeit, Klimaschutz und Energiewende in die eigene Hand zu nehmen und Spaß dabei zu haben!

Auftaktveranstaltung am 9. November, die Initiative informiert

Aktive vom Wohnprojekt Analog 6.8, dem Forum Eutin e.V. sowie planE und dem BUND Eutin haben sich auf die Ressourcensuche in Eutin gemacht.

Den Auftakt bildete eine Informationsveranstaltung zu Stecker-Solar (Balkon-Solar, Mini-PV-Module), in der über Fragen zu Technik, Beschaffung, Installation, Kosten, Rechten und Pflichten informiert wurde. Zur Planung der nächsten Schritte wurde um Interessenbekundungen für Erwerb von Steckersolar-Anlagen, Installationshilfen, anderweitige Unterstützung (Fotos /Film, Artikel, Spenden, Organisation und Verwaltung von Sammelbestellung, etc.) geworben.

Uns gefällt der Gedanke, dazu beizutragen, dass bald Dutzende, Hunderte, dann Tausende dieser Mini-Solar-Anlagen in Eutin und Umgebung als blaue Anstecknadeln an den Häusern Menschen auf der Straße entgegen funkeln und ihnen sagen: hier wohnt ein sonniges Gemüt, hier übernimmt jemand Verantwortung für sich und für dich.
Gerne soll die Initiative auch Wege zur Bereitstellung von Fördermitteln politisch anstoßen.

Mitmachen kann jede*r, egal ob als Modulbetreiber*in, Sponsor:in oder einfach nur als helfende Hand und Multiplikator:in.

Aus dem Auftakt zu dieser Idee soll gerne mehr entstehen. Wir wollen Initiativen und Einzelakteur:innen bündeln und vernetzen, vereint zu einer festen Größe "unter einem Dach" werden.

Anja Jacobsen