Baumschnittkurs (Winterkurs) am 3. März

Die Ortsgruppe Malente lädt zu einem Baumschnittkurs für den Winterschnitt an Obstbäumen ein.

Wann: Freitag 03.03.2023, 15:00 bis 18:00 Uhr

Wo: Streuobstwiese Neversfelde

Auch in diesem Jahr soll die Ernte auf der Streuobstwiese wieder erfolgreich werden, weswegen der Winterschnitt ansteht. Wer dabei sein und etwas lernen möchte, ist herzlich willkommen. Als Teilnahmegebühr freuen wir uns über ein freiwillige Spende zum Erhalt unserer Streuobstwiesen. Anmeldungen bitte über bund.malente(at)bund.net

Öffentliche Termine und Veranstaltungen 2022

• 15.05.2022 Streuobstwiesenfest in der Malenter Au von 13.00h bis 16.00h mit Eröffnung des BUND Streuobstwiesen-Lehrpfades

• 16.07.2022 von 10.00 h bis ca. 12.30 h Sommer-Baumschnittkurs auf der BUND Streuobstwiese in der Malenter Au. Der Kurs wird von Jens Rethwisch von der Integrierten Station Eutin geleitet. Für die Teilnahme wird um eine angemessene Spende für den Erhalt der BUND Streuobstwiesen gebeten. Anmeldungen über bund.malente@bund.net.

• Streuobstwiesenfest Malenter Au am 16.05.2020 --> #abgesagt. Leider müssen wir unser geplantes Fest wegen der Coronakrise absagen...

• Müllsammelaktion 14.03.2020 in Malente. Im Naturschutzprojekt "Malenter Au" hat die BUND Ortsgruppe Malente "entmüllt". Alte Teppiche, Klamotten, Hausmülltüten, Flaschen und Unmengen an Plastik waren zu finden. Insgesamt 10 große schwere Müllsäcke voll. Füruns unvorstellbar, dass man seinen Müll in unserer Natur entsorgt.

• Vortrag am 15.01.2020 "GRETA THUNBERG - Und was nun?" Der Vortrag auf Einladung des BUND Malente "Greta Thunberg - und was nun?" war mit fast 100 Interessierten sehr gut besucht im Kursaal von Malente. Der Referent Eckehard G. Heisinger, ein Diplom Forst-Ingenieur, vermittelte fundiert und anschaulich, wie schlecht es um den Wald in Deutschland bestellt ist. Schleswig-Holstein ist das waldärmste Bundesland mit nur 11%. Die anschließende Diskussion zeigte das Interesse der Bürger*innen an diesem Thema und den Unterlassungssünden der Politik. Vertreter der amtierenden Parteien und Gemeindevertreter von Malente waren trotz Einladung des BUND Malente nicht anwesend.