Kreisgruppe Ostholstein

Apfelerntefest

Teilnahme am Klimastreik

Nützliche Arbeitseinsätze die Spaß machen

An mehreren Samstagnachmittagen haben aktive Mitglieder der Ortsgruppe Malente wichtige Arbeiten auf dem Gelände der Obstbaumwiese in der Malenter Au durchgeführt. So wurde u.a. der Zaun des Geländes ausgebessert, morsche Stützpfähle der Obstbäume ausgewechselt und vor allem die Bäume auf Grund der großen Trockenheit mehrfach gewässert.

Außerdem wurde größere Mengen Holz und Äste gesägt und daraus ein Totholzstapel unter unserem Storchennestmast auf dem Obstwiesengelände angelegt. Er soll dazu dienen, Lebensräume  für Singvö­gel, Insekten, Eidechsen und Igel zu schaffen. Damit der Spaß bei der Arbeit nicht zu kurz kommt, gab es anschließend selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Streuobstwiesenfest ein voller Erfolg

Am Samstag, 25.5.2019, hat die Ortsgruppe Malente zum alljährlichen Obstwiesenfest in den Malenter Auewiesen eingeladen. Viele Mitglieder und interessierte Malenter Familien mit Kindern nahmen die Gelegenheit wahr, sich über die aktuellen Aktivitäten des BUND-Malente zu informieren.

Das besondere Interesse der Besucher galt den Möglichkeiten, selber etwas zum Klimaschutz beizutragen, z.B. durch die Anlage einer kleinen Wildblumenwiese im heimischen Garten.  Der Fledermausexperte Thomas Juhnke wusste auf alle Fragen zu den heimischen Fledermäusen eine Antwort und konnte - anhand gezeigter Exponate - bei den Besuchern Wissen über die nächtlichen Jäger erweitern. Auch Klaus-Dieter Nissen, Imker aus Malente, dessen Bienenvölker in der Wildblumenwiese des BUND-Malente stehen, war regelmäßig von interessierten Besuchern umlagert. Er demonstrierte die Aktivitäten der Bienen im Stock und wies auch auf die Wichtigkeit eines ausreichenden Nahrungsangebotes in der Natur für die Bienenvölker hin. Ein Anziehungspunkt waren auch die beiden Hühner und ein Hahn, den Nicole und Frank Frohberg vom Frohberghof in Eutin mitgebracht haben. Interessierte konnten sich anschaulich über die Vorteile einer modernen ökologischen Hühnerhaltung in Hühnermobilen informieren. Eine Haltungsform, wie sie auf dem Frohberghof in Eutin mit großem Erfolg praktiziert wird.

Bei selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee genossen die Festbesucher das herrliche Wetter und die schöne Aussicht auf die blühenden Obstbäume und Wildblumenwiese sowie in die Malenter Au und lauschten der Musik der Konzertdrehorgel des Ehepaares Kripgans.

Neuer Lebensraum für Sandbienen und Eidechsen

Auf der Streuobstwiese in den Malenter Auewiesen wurde in den letzten Wochen neuer Lebensraum für Sandbienen und Eidechsen geschaffen. Mehrere Mitglieder der Ortsgruppe haben dafür einen Teil eines Grashügels abgetragen und dann mit Sand aufgefüllt. So entstand ein neuer Nistplatz für Sandbienen. Diese nisten direkt im Boden. Sandbienen treten hierzulande in mehr als 150 verschiedenen Arten auf. Anders als Honigbienen reagieren sie auf Bedrohungen nicht mit Aggression. Sie bestäuben Pflanzen und leisten somit einen wichtigen Beitrag in der Landwirtschaft und in Gärten. Im Gegensatz zu Honigbienen sind Sandbienen Einzelgänger, die nicht als Bienenvolk zusammenleben. Jede Sandbiene baut sich ihr eigenes Nest, in dem sie ihre Eier ablegt. Dies erfolgt zweimal während der warmen Jahreszeit, je nach Witterung Ende März oder Anfang April sowie im Juli. Die aus der zweiten Brut herangewachsenen Bienen überwintern in der Erde.

An dem kleinen Sandhügel wurde von den BUND-Mitgliedern zusätzlich ein größerer Steinhaufen errichtet. Er soll Eidechsen als Schutzraum und Sonnenplatz dienen. Die Zauneidechse  ist die am weitesten verbreitete und noch häufigste Eidechsenart nördlich der Alpen. Sie ist in besonderem Maße von der Intensivierung der Landwirtschaft und der fortschreitenden Zersiedelung betroffen. In der intensiv genutzten Landschaft sind strukturreiche Lebensräume, die den wärmebedürftigen Reptilien Sonnenplätze und Verstecke vor Beutegreifern bieten, jedoch selten geworden. Zauneidechsen schätzen eine hohe, aber lückige Vegetation mit offenen Stellen zum Sonnen und möglichst in der Nähe liegenden Versteckmöglichkeiten wie Gestrüpp, wohin sie sich bei Gefahr schnell zurückziehen können. Zudem müssen geeignete Eiablageplätze, vorzugsweise auf sandigem Boden mit gut besonnten Stellen, in erreichbarer Nähe sein, damit eine Population von Zauneidechsen längerfristig überleben kann. Letzteres ist deshalb unabdingbar, weil die Zauneidechse ihre Eier im Sand eingräbt und von der Sonne.

Die BUND-Gruppe Malente fordert Gartenbesitzer auf, diese naturnah anzulegen und in den Gärten auch entsprechende sandige Nistplätze und kleinere oder größere Steinhaufen einzurichten.

Groß und Klein basteln Wohnraum für bedrohte Insekten

Am 23. Februar 2019 sind große und kleine Naturschützer der Einladung zu einem Bastelworkshop gefolgt. Unter dem Motto „Wir basteln ein MiniInsektenhotel" haben sich etwa 30 Naturfreunde im Gemeindesaal der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Malente getroffen.

Mit großem Eifer und voller Konzentration wurden unter Anleitung von Mitgliedern der BUND-Ortsgruppe und zwei Vertreterinnen der AWO-Jugendgruppe Malente vorgefertigte Schilfabschnitte in gebrauchte Konservendosen abgepackt,  geleimt und Dächer fest geschraubt. Dann gab es noch die eine oder andere Verzierung und das Insektenhotel war fertig. Selbstverständlich konnten alle Beteiligten ihre selbstgefertigten Mini-Insektenhotels mit nach Hause nehmen. Am Ende waren sich alle einig: Das hat Spaß gemacht und war gleichzeitig ein sinnvoller Beitrag zum Naturschutz. Weitere Mitmachaktionen des BUND sind in Planung!

Ortsgruppe Malente 2019

Filmvorführung „A Plastic Ocean“ im Binchen, Eutin

Am 1. und 9. März 2019 zeigte der BUND in Eutin und Malente den aufrüttelnden Dokumentarfilm „Plastic Ocean“ von Craig Leeson.  Die einführenden Worte sprachen Dr. Dietmar Bethge (Ortsgruppe Malente)  und Anja Jacobsen (BUND Eutin).  Der Film zeigt in dramatischen Bildern die zerstörerischen Auswirkungen von Plastik in den Weltmeeren auf die Lebewesen und letztlich auf den Menschen. Die Vorführung stieß auf reges Interesse und rief eine große Betroffenheit bei den zahlreichen Besuchern hervor.

Ortsgruppe Malente schafft neue Blumenwiese

Die Ortsgruppe Malente hat vom Deutschen Verband für Landschaftspflege (LDV) eine Saatgut-Spende für eine Blumenwiese von 1500 qm Fläche erhalten. Dieser neue Lebensraum soll auf dem Obstwiesen-Gelände in der Malenter Au entstehen.

Die spezielle Saatgut-Mischung für den kargen Boden des Norddeutschen Tieflandes wurde jüngst auf der vorbereiteten Fläche ausgebracht und angewalzt. Da es sich um Kaltkeimer handelt, werden die Keimlinge bereits im nächsten Jahr zu sehen sein.

Durch dieses Projekt soll ein weiterer Beitrag zur Hilfe  für bedrohte Insekten aller Art geleistet werden. Die Zunahme der Insektenpopulation bedeutet gleichzeitig ein größeres Futterangebot für die Vögel samt Nachwuchs sowie für Fledermäuse.

In diesem Zusammenhang weist die Ortsgruppe die Hundebesitzer darauf hin, dass die Obstwiese in der Malenter Au nicht betreten und nicht als Auslaufwiese für Hunde genutzt werden darf.

Die Ortsgruppe möchte auch Gartenbesitzer animieren, Teile Ihres Gartens naturnah zu gestalten. Zum Beispiel durch die Aussaat von Wildblumen als Bienenweide oder der Anbringung von Nist- und Fledermauskästen sowie Insektenhotels. Für Fragen oder Hilfestellung wenden Sie sich gerne an den BUND in Malente.