Kreisgruppe Ostholstein

Streuobstwiesen-Lehrpfad Malente

Im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 beginnen die Planung und Ausführung, die 1,3 ha große Streuobstwiese mit 146 hochstämmigen Obstbäumen alter Sorten als "Streuobstwiesen-Lehrpfad" einzurichten, mit Obstbaumschildern entlang der Streuobstwiese und die dort wachsenden Obstbäume zu beschildern und damit das Interesse für alte Obstsorten und Streuobstwiesen zu wecken.

Die Obstbaumschilder werden den Namen des Baumes, ein sortentypisches Foto seiner Frucht, die Herkunft, seine Verwendung, seinen Geschmack, seine Besonderheiten sowie kalendarisch seine Pflück- und Genussreife zeigen. Rund um die Wiese auf ca. 400 m Spazierweg werden allen Spaziergängern und Interessierten 36 verschiedene Obstbäume alter Sorten, wie Prinz Albrecht von Preußen, Schöner von Nordhausen, Kaiser Wilhelm, Morellenfeuer, Dönissens Gelbe usw. vorgestellt.

Auf 2 großen Schautafeln, eine an einer Sitzgruppe und eine am Hauptweg an der Malenter Au, werden wir über Streuobstwiesen allgemein und ihre große Artenvielfalt informieren.