Kreisgruppe Ostholstein

Aktivitäten und Presse der Ortsgruppe Malente 2022

Sandarium

Auf dem Gelände der Streuobstwiese bestand ein altes "Sandarium", eine Unterkunft für Reptilien und Amphibien sowie Insekten, das in die Jahre gekommen war. In einer Aktion Ende August 22 haben die Arbeitskräfte der Integrierten Station Holsteinische Schweiz dieses Sandarium renoviert. Vor dem Abtragen von altem Material wurde vorhandene Tiere in Sicherheit gebracht: Im Bild eine Ringelnatter.

Obstblütenfest und Einweihung des BUND Streuobstwiesen-Lehrpfades

Viel ehrenamtlicher Einsatz der BUND-Mitglieder der Ortsgruppe Malente war in den Wochen vor der Einweihung des Streuobstwiesen-Lehrpfades notwendig, um die rund 40 neuen Schilder und Schautafeln für den Lehrpfad termingerecht aufzustellen.

Das schöne sonnige Wetter lockte dann am 15.05. viele Besucher*innen zum Obstblütenfest und zur Eröffnung des Streuobstwiesen-Lehrpfades. Rund um die Wiese auf ca. 400 m Spazierweg kann man sich nun über rund 30 verschiedene alte Obstbäume und auf 2 großen Schautafeln über Streuobstwiesen allgemein informieren. Auf der Streuobstwiese sind weitere Obstbäume, die Anlage von einer Totholzhecke und einem Sandarium beschildert wie auch die Klotzbeute in Form eines Fliegenpilzes, die der Imker Uli Strzysewski aus einem Eichenstamm gebaut hat.

Ziel des Lehrpfades ist es, Menschen das Kulturgut Streuobstwiese mit seinen alten Obstsorten und deren vielfältigen Vorteilen nahezubringen. Ökologisch gelten Streuobstwiesen mit ihren hochstämmigen Obstbäumen, ihrem Totholz, den Rindenstrukturen, den Baumhöhlen und dem Blütenangebot als Hotspots der Artenvielfalt. Bei der Bewirtschaftung wird bewusst auf Dünger und Pestizide verzichtet und Streuobstwiesen gelten als Genpool für alte Obstsorten.

Ein Highlight in der Malenter Au (Eutin am Mittwoch, der reporter vom 26. Mai 2022)

Nisthilfenberatung auf dem Immenhof

Rund 50 neue Nistkästen und -hilfen wurden für Singvögel und Fledermäuse auf dem Gelände des Hotels "Gut Immenhof" bei Malente  mit Hilfe und nach Beratung des BUND aufgehängt. Beteiligt waren die Ortsgruppen Malente und Dahme.

Zum Artikel in den Lübecker Nachrichten